Samstag, 14. Januar 2017

Zitat im Bild

Sinnsprüche, Lebensweisheiten und Äußerungen von Persönlichkeiten,
die zum Nachdenken anregen oder auch die eigenen Gefühle und Empfindungen so treffend ausdrücken, wie man es selbst nicht könnte -
ganz mein Fall!
 
Daher ist auch die Idee von
 
ein Zitat mit einem passenden Foto zu verbinden
ein Projekt, bei dem ich gerne mitmache.
 
Hier mein Beitrag: 
 
Carmen Sylva ist das Pseudonym, dass Prinzessin Elisabeth Pauline Ottilie Luise zu Wied (verkürzt Elisabeth zu Wied) für ihre schriftstellerische Tätigkeit wählte.
Durch Heirat wurde sie Königin von Rumänien (1881). Ihre Tochter verstarb im Alter von nur 3 Jahren. Dieser Schicksalsschlag hatte bestimmt Einfluss auf ihren künstlerische Arbeit. Trauer, eine gewisse Schwermut, aber auch Energie und Hinwendung zum Leben kommen in ihren Werken zum Ausdruck.
 
 
Dass Ihr das Glück in den kleinen Dingen des Lebens immer finden könnt
wünscht Euch
Renee 
 


Kommentare:

  1. Liebe Renee,
    oh wie schön, dass du bei Nova mitmachst!
    Ich habe mich über deinen Post sehr gefreut!
    Ganz besonders mag ich deine Worte, schön, dass du auch zu der Schriftstellerin geschrieben hast, sehr informativ!!!
    Wunderbare wahre Worte hat sie gefunden
    und ich freue mich wie schön du sie uns hier zeigst, danke dir!
    So sehe ich es auch....
    Herzliche Grüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      wie schön, dass der Beitrag Dich, selbst eine Dichterin, anspricht. Ja, wenn man sich mit dem Leben der Autoren beschäftigt, ist oft manches besser zu verstehen und gerade in der Lyrik eher zu interpretieren. Mein Label "Dichtung" ist bisher sehr dürftig, aber das wird sich noch verbessern. Es wäre fein, Dich hier wiederzusehen!
      Mit lieben Grüßen an Dich
      Renee

      Löschen
    2. Sicher doch, schau ich war nochmal hier... :)
      Danke für deine lieben Worte für mich auf deinem Blog und in meinem!!!
      Hab mich sehr darüber gefreut!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  2. Hallo liebe Renee,
    wie schön, dass du auch bei Novas feinem Projekt mitmachst. Und dann auch gleich mit so einem tollen Beitrag! Nicht nur deine Bearbeitung ist prima gelungen, es liest sich auch sehr interessant, was du über die Autorin deines Zitats berichtest.
    Wenn man sich an so schönen Aktionen beteiligt, bei den anderen Teilnehmern mal vorbeischaut, dann lerne man oft sehr nette Menschen und ihre schönen Blogs kennen, knüpft neue Kontakte und ruckzuck wird sich deine Follower-Liste vergrößern. Wirst sehen *zwinker*.

    Hab ein schönes Wochenende!!

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi, die sich über dein Festsetzen auf ihrem Blog sehr gefreut hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uschi,
      ja, diese Idee von Nova ist so schön - da wollte ich unbedingt mitmachen. Aber Du glaubst nicht, wie dumm ich mich angestellt habe, bis es soweit war etwas verlinken zu können... Mein PC ist so eigenwillig ;-)
      Sich bei Dir festzusetzen fällt leicht bei den vielen interessanten Beiträgen. Und tatsächlich hast Du schon Recht behalten: Die Follower-Liste hat sich etwas vergrößert. Ich freue mich sehr, wenn jemand den Weg zu meinem Blog findet - und wenn ich schöne Blogs entdecke!
      Bis ganz bald, liebe Uschi - angenehme Tage für Dich
      Renee

      Löschen
    2. Liebe Renee, meine ersten Verlinkungen waren auch eine Herausforderung für mich. Oft ist es auch von Projekt zu Projekt unterschiedlich wie man da vorgehen musste. Manchmal lässt auch das auf dem Rechner eingebaute Sicherheitssystem nicht alles durch. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben und du hast es ja prima gemeistert!!! Wenn ich dir mal weiterhelfen kann, melde dich. Ich habe auf meiner Seite einen Kontaktbutton, wenn es mal außerhalb der Kommentare was zu besprechen gäbe… LG Uschi

      Löschen
  3. Was für ein wunderschönes Zitat und Deine Erklärung dazu rundet das Bild ab!
    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      es macht mich ganz verlegen, so gelobt zu werden. Mir fällt vieles beim Bloggen noch recht schwer und so manche Idee kann aus Mangel an technischem Wissen nicht realisiert werden. Aber frau kämpft sich durch und so liebe Worte wie Deine ermutigen mich.
      Danke Dir dafür.
      Immer Willkommen bei mir
      Herzlich
      Renee

      Löschen
  4. >Lieber Renee,

    da stimme ich dir voll und ganz zu. Passend zur jetzigen Zeit hast du ein Winterbild als Hintergrund genommen. Nun bildet es eine Einheit.
    Jetzt bin ich sogar ein Stück schlauer geworden. Schön etwas über diese Carmen Sylva zu erfahren.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      Carmen Sylva war eine faszinierende Frau über die man noch sehr viel mehr schreiben könnte. Vielleicht ein anderes Mal.
      Ganz herzlichen Dank Dir für Dein Lob und Deinen Besuch hier - darüber freue ich mich sehr. Komm gerne wieder!
      Auch Dir ein schönes Restwochenende
      wünscht
      Renee

      Löschen
  5. Liebe Renee,
    ein sehr schönes ZiB hast Du "geliefert". Die Komposition von Bild und Zitat gefällt mir. Lieben Dank für Deinen Besuch. Habe gleich neugierig einen Gegenbesuch gemacht - ich denke, ich komme jetzt öfter.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      was für eine Freude! Eben habe ich Dein lustiges Gedicht meiner Freundin noch vorgetragen - und nun bist du bei mir "gelandet". Du siehst ja, ich bin noch Anfängerin. Doch ich werde mich bemühen, dass Du gerne hier liest. Ich freue mich auf Deine weiteren Besuche und Kommentare, wenn Du Zeit hast.
      Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank
      Renee

      Löschen
  6. So ist es... die kleinen Momente, die unser Leben fein machen sind großes Glück!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Danke, liebe Gabi!
    Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag und ganz viele Glücksmomente in diesem Jahr
    Renee

    AntwortenLöschen
  8. Erst einmal herzlich Willkommen bei dem ZiB liebe Renee. Freue mich sehr dass du mich "gefunden" hast und auch gleich mit dabei bist.

    Ein sehr schönes Zitat hast du ausgewählt. Worte die sowas von wahr sind. Dazu noch die Einigkeit zu deiner Aufnahme gefunden gefällt es mir sehr gut und ich danke dir dafür. Ebenso über die Info, denn noch nicht wirklich von ihr gehört macht es neugierig. Vielleicht ja wirklich noch ein anderes Mal.

    Danke dir jedenfalls sehr für deinen Beitrag und hoffe es gefällt dir in "unserer" tollen Runde.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      wie schön, dass Dir der Beitrag gefällt. Dein Projekt hat mich sofort angesprochen. Man braucht nicht irgendwelche "Zutaten" beschaffen (was mir in diesem Schnee bei ungeräumten Straßen schwer fiele) und der Leser kann etwas "mitnehmen". Viele der bei Dir eingestellten Zitate waren mir neu, stimmten nachdenklich oder machten gute Laune.
      Wenn das anderen bei meinem Beitrag ebenso ergangen ist, ist der Sinn des Bloggens gegeben.
      Gerne wieder!
      Ganz herzlichen Dank für Deine motivierenden Worte und sei bei mir herzlich Willkommen als Leserin - das bringt in den Wintertag ganz viel Sonnenschein!
      Auf bald
      Renee

      Löschen
  9. Hallo liebe Renee, schön dass Du Dich der ZiB-Runde angeschlossen. Ich freue mich Deinen Blog dabei entdeckt zu haben. Da hast Du ein sehr interessantes und nachdenkenswertes Zitat gewählt. Es gefällt mir gut, das ich es für mich selbst notieren möchte...

    Hab' einen schönen Sonntag, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidrun,
      Eure Runde ist wirklich nett, Ihr alle seid so freundlich!
      Wunderbar, dass Dir das Zitat so gefällt und Du Dir die Zeit für meinen Blog und einen Kommentar genommen hast. Das sind die "kleinen Dinge", die mich glücklich machen.
      Danke Dir ganz herzlich dafür.
      Herzliche Grüße
      Renee

      Löschen
  10. Wunderschön ausgesucht das Zitat und das Bild,
    ich werde deinen Blog sehr gerne wieder besuchen.
    Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sadie,
    Danke Dir für Dein Lob - das beflügelt mich!
    Du bist immer hier willkommen und findest hoffentlich eine Anregung oder etwas Unterhaltung. Ein paar Minuten Pause. :-)
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Renee, ein wunderschöner Spruch, passend zu einem tollen Bild.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Kathrin!
      Da bist Du ja - ich hab schon die ganze Zeit nach einem neuen Post von Dir Ausschau gehalten und werde mich jetzt gleich auf die Socken zu Dir machen. :-)
      Danke für Deinen lieben Kommentar,
      bis gleich
      Renee

      Löschen
    2. Oh, das ist aber lieb von Dir ;)

      Lg kathrin

      Löschen